top of page
Suche
  • info537690

Deutscher Maschinenbau

Der Maschinenbau gehört mit einer weltweit führend

en Marktposition zu den größten Industriezweigen in Deutschland.

Der deutsche Maschinenbau zählt knapp 6.700 Unternehmen. Insgesamt sind über eine Millionen Beschäftigte im deutschen Maschinenbau tätig. Die meisten davon arbeiteten in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Antriebstechnik und Fördermittel. Die Investitionen im Maschinenbau nahmen in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich zu. Rund 8,3 Milliarden Euro wurden im Jahr 2019 in der Branche investiert. Ein Großteil der Investitionen fließt jährlich in die Forschung und Entwicklung, u.a. für die Weiterentwicklung innovativer Maschinenbaulösungen.

Wie wird sich der Maschinenbau in den nächsten Jahren entwickeln? Auf diese Frage gibt es eine Antwort. Digitalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg. Die digitale Transformation im Maschinenbau hat begonnen, ohne Zweifel. Schenkt man aktuellen Umfrageergebnissen Glauben, befinden sich viele Firmen auch schon längst auf dem richtigen Weg.

Nun müssen intelligente Produktionsplanungs-Systeme folgen, um weitere Schritte in Richtung Digitalisierung zu machen.

Obwohl sich Wirtschafts– und Maschinenbau-Experten der hohen Bedeutung der Digitalisierung bewusst sind, herrscht in diesem Segment noch immer Nachholbedarf. Diese Entwicklung ist in erster Linie der Differenzierung des Maschinenbaus geschuldet.

Während sich einige Technik Disziplinen wie Mess- und Regelungstechnik beispielsweise mit einem experimentellen Messen von Systemen beschäftigt, trägt Antriebstechnik zur selbständigen Bewegung von Maschinen bei. Verschiedene Ansprüche an diese Disziplinen oder auch die Förder- und Fahrzeugtechnik sind nur ein Beispiel dafür, weshalb eine Einführung der Digitalisierung im Maschinenbau recht anspruchsvoll ist. Besonders wichtig ist es deshalb auch, die Digitalisierung als einen Prozess zu betrachten, der sich auf alle Unternehmensbereiche auswirkt. Betriebe sind demzufolge zunehmend gefragt, um ihre Expertise im Maschinenbau mit Querschnittstechnologien wie der Digitalisierung zu vereinen.

34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page